Marines Magnesium als Brain Booster

Das mittlere Alter ist die kritische Phase, in der die Gehirnleistung eines Menschen gewöhnlich abnimmt. Dem kognitiven Rückgang kann mit einem gesunden Lebensstil durch entsprechende Essgewohnheiten und Bewegung entgegengewirkt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ernährungsfaktoren eine entscheidende Rolle bei der

Gehirngesundheit und den kognitiven Leistungen spielen, und möglicherweise dabei helfen den kognitiven Verfall zu verlangsamen. Bei älteren gesunden Menschen wird häufig eine Abnahme in der Fähigkeit Gewohnheitsmuster zu unterscheiden beobachtet. Hierbei sollen ähnliche aber nicht identische Erfahrungen von einander unterschieden werden. Dieses lässt sich am Besten mit dem Parken seines Autos auf einem Parkplatz erklären. Jeden Tag wird derselbe Parkplatz genutzt, aber nicht jedes Mal die gleiche Parklücke. Die Meisten werden dies auch schon mal erlebt haben. Man läuft über den Parkplatz und weiß nicht mehr wo man sein Auto hingestellt hat.  Dieses ist ein Merkmal einer altersbedingten, milden kognitiven Verschlechterung und tritt häufig in den mittleren Jahren auf. Um diesem entgegenzuwirken sind neue diätische Vorgehensweisen unerlässlich. Magnesium spielt hierbei eine wichtige Rolle. Es verbessert die Lern- und Erinnerungsfähigkeiten und kehrt den kognitiven Verfall um. Ein Magnesiummangel wird mit einer Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung in Verbindung gebracht.

Unser Partner Marigot hat hierzu eine Studie in Auftrag gegeben um die Verbesserung der Gehirnleistung durch Aquamin zu untersuchen (Crowley et al., 2021). Diese Studie wurde durchgeführt um Herauszufinden ob die Ergänzung der Nahrung mit einem magnesiumreichen marinen Mineralstoffmix (MMB, 50:50 Mix aus Aquamin F und Aquamin Mg) den altersbedingten kognitiven Verfall bei mittelalten Ratten beeinflussen kann. Ratten sind in diesem Bereich ein häufig gewähltes Forschungsobjekt und bereits gut untersucht. Diese Studie wurde im Journal of Medicinal Foods (2021) 1-6 veröffentlicht.

Im Ergebnis zeigten die mittelalten Tiere unter normalen Umständen eine signifikante Verschlechterung in der kognitiven Leistung im Vergleich mit jungen Tieren. Nach einer vierwöchigen Gabe von MMB konnte der Verfall umgekehrt werden. Daraus lässt sich schließen, dass die Gabe von MMB den altersbedingen Verfall von kognitiven Fähigkeiten bei mittelalten Tieren deutlich reduziert. Dieses ist von Interesse, da eine Verbesserung von solchen kognitiven Fähigkeiten die Bildung von neuen Neuronen voraussetzt.

Gerne stellen wir Ihnen die Studie oder auch weitere Informationen zu den Aquamin-Produkten zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an.