Aquamin – Darmgesundheit und Microbiom

In der heutigen schnelllebigen Welt sind hoch verarbeitete Lebensmittel zur Normalität geworden. Diese zunehmende ungesunde Art des Essens wurde zur „Western Style Diet“. Diese Ernährungsform ist reich an gesättigten Fettsäuren, einfachen Kohlenhydraten und Zucker. Dagegen fehlen frisches Gemüse und Früchte, Vollkornprodukte und Meeresfrüchte. Hieraus

resultieren eine Vielzahl an Krankheiten wie Fettleibigkeit, hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Herzkrankheiten, Typ II Diabetis, Darmkrebs, Leberkrebs, Osteoporose, sowie Entzündungen und ein gestörter Verdauungsapparat. Daher ist es wichtig neben einer gesunden Ernährung auch an anderen Stellen den Auslösern der Krankheiten entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit ist der Schutz und die Erhaltung einer gesunden Darmmikrobiota. Hinsichtlich dieser Eigenschaften hat unsere Partner Marigot Aquamin F untersucht.

Aquamin F ist ein pflanzenbasierter Multi-Mineral-Komplex. Er wird nachhaltig aus der calcifizierten Seealge Lithothamnium calcareum in der klaren, kalten isländischen See gewonnen. Neben Calcium (min. 32%) und Magnesium (min. 2,2%) enthält Aquamin F auch noch weitere 72 Spurenelemente. Seine einzigartige Wabenstruktur mit einer großen Oberfläche von 8,9 m²/g ermöglicht eine hohe Bioverfügbarkeit.

Der Einfluss von Aquamin auf das tierische und menschliche Darm Microbiom wurde durch umfassende in vivo-Studien an unabhängigen, international anerkannten, klinischen Zentren für Magen-Darm-Gesundheit durch Microbiom Studien durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass Aquamin F:

  • Die Symptome von Colitis (chronische Entzündungen des Dick-, Dünndarms) verringert
  • Entzündungshemmende Aktivitäten im Magen-Darm-Trakt unterstützt
  • Schutz vor Leberschäden durch eine fettreiche westliche Ernährungsweise bietet
  • Polypenbildung durch eine fettreiche westliche Ernährungsweise verhindert
  • Eine gesunde Magenwand erhält
  • Durch den positiven Einfluss auf die Darm Mikrobiota, den Gehalt an Gallenflüssigkeit und kurzkettiger Fettsäuren vorteilhaft ändert
  • Einen Anstieg der Proteine, die verantwortlich für die Verbesserung und Erhalt der undurchlässigen Magenwand sind, im Verdauungstrakt fördert. Hierdurch wird ein Entweichen von unverdauten Lebensmitteln, Bakterien, Giften und Viren in die Blutlaufbahn verhindert.

Aquamin F hat einen wissenschaftlich erwiesenen positiven Einfluss auf Ihren Verdauungstrakt. Es zeigt prebiotische Verhaltensweisen und schafft so eine positive Umgebung für die Darmbakterien.

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen / die Studien zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an.