Chelatisiertes Cobalt und Nickel in Biogas und Saatbeizen

Mikroorganismen sind als Helfer für eine effiziente Nährstoffverfügung zunehmend im Fokus innovativer agrochemischer Entwicklungen.

Etablierter Ansatz der Rekultivierung ist etwa die Bodenregenration mithilfe von Bakterien. Saatgut wird schon lange auch mit Chelatlösungen gebeizt. In der anaeroben Fermentation, insbesondere in Biogasverfahren, sind Spurenelemente zentrale Nahrungsbestandteile, die etwa die Methanisierungsrate und -geschwindigkeit maßgeblich bestimmen. Schließlich mobilisieren mit Cobalt-Molybdän stimulierte Knöllchenbakterien aber auch die Fixierung von Luftstickstoff in pflanzennahrungsrelevante Stickstoffverbindungen. In sämtlichen dieser Anwendungen eröffnen chelatisierte Spurenelemente aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit einen ressourcen-sparenden, weil hocheffizienten Ansatz der Nutrifizierung.

In Ergänzung zu unserem langjährig etablierten Programm der EDTA-basierenden Mikronährstoffe: Eisen, Mangan, Zink, Kupfer und Magnesium und deren maßgeschneiderte Mixe richten wir Ihr Augenmerk heute auf die ungewöhnlichen Spurenelemente Kobalt (Co) und Nickel (Ni). Beiden Elementen fallen vielfältige Funktionen in der Natur, in Technik und Industrie zu. Allerdings ist die Handhabung der binären Metallsalze, etwa Chloride, Sulfate und sogar Carbonate durch neuere Klassifizierungsmerkmale (z.B. Cancerogen Cat. 1B) durch erhebliche Auflagen eingeschränkt. Die wasserlöslichen, pH-stabilen und damit effizient bio-verfügbaren Chelate von Cobalt (EDTA-Co) und Nickel (EDTA-Ni) sind in ihrer Klassifizierung soweit zurückgestuft, dass die Handhabbarkeit in Biogas und Farming einfach gewährleistet ist.

Unser Programm an vollständig chelatisierten Spurenelemente umfasst bereits seit langem die EDTA- und DTPA-Chelate der wichtigsten Mikronährstoffe. Wir haben:

  • EDTA-Cobalt [CAS 15137-09-4 /  CAS 24704-41-4 /  CAS 94233-08-6] und
  • EDTA-Nickel [CAS 15708-55-1 / CAS 947-740-9 /  CAS 25481-21-4]

nunmehr um natriumfreie, hochkonzentriert-flüssige (7 % Spurenelement) und granuläre Produkte (13 % Spurenelement) mit hoher Anwendungseffizienz erweitert. Alle Produkte wurden REACH-registriert. Wo auch immer komplexierte Cobalt- und Nickelverbindungen benötigt werden, erweitern unsere maßgeschneiderten Chelat-Produkte und Mischungen Ihren Anwendungshorizont.